Schnäppchenjäger und Verkäufer aufgepasst: Der traditionelle SPD-Flohmarkt auf dem Festplatz findet in diesem Jahr am 21. September 2024 statt. Die Standkarten können ab dem 26.08.2024 für 13 Euro bei der Postfiliale in Ilvesheim erworben werden. Ein Hinweisblatt mit wichtigen Informationen ist beigefügt.
Bettina Rüger
Standaufbau: die Standplätze sind auf dem Platz eingezeichnet. Es gibt keine
Platzreservierung. Ab 4.00 Uhr bis 7.00 Uhr dürfen die Verkaufsgassen auf Anweisungim Einbahnverkehr zum Entladen befahren werden. Dem Platzeinweiser ist die Standkarte vorzuzeigen. Sie bleiben in der zugewiesenen Standgasse an einem Standplatz stehen und entladen zügig, fahren weiter hinter das Fischerhäusel zum Parken am Neckarvorland oder biegen am Platzende nach links in die Ausfahrtstraße ab. Auf dem Platz gelten die Verkehrsregeln für Parkplätze. Die Einweiser haben das Ordnungsrecht.
Mit einer Jubiläumswoche hat das Ilvesheimer Jugendzentrum (JUZ) Anfang Juli sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Jeden Tag gab es feierliche Veranstaltungen, zu denen viele Gäste eingeladen waren.
Zum Jubiläumsfest am Samstag, 6. Juni, kamen viele Kinder und Jugendliche zum JUZ, um mit Musik- und Tanzbeiträgen, Bastel- und Malangeboten, Cocktails und Graffiti zu feiern. Der SPD-Ortsverein war auch mit dabei und mit einer Ballschleuder in Aktion zu sehen. Die Kinder und Jugendlichen mussten dabei mit einem Fußball auf ein Brett an der Schleuder werfen. Um das Zielen zu vereinfachen, war an die zu treffende Stelle ein lachendes Gesicht gemalt. Wurde dieses mit genug Druck getroffen, schnellte ein zweites Brett nach vorne.
In der Gemeinderatssitzung vergangene Woche wurden die Ehrungen des Gemeindetages Baden-Württemberg für langjähriges Engagement im Gemeinderat überreicht.
Für ihre langjährige Arbeit im Ilvesheimer Gemeinderat erhielten unsere Mitglieder der SPD-Fraktion Rolf Sauer und Dagmar Klopsch-Güntner eine Auszeichnung. Rolf Sauer ist erstmals am 28. Oktober 1984 in den Ilvesheimer Gemeinderat gewählt worden. Bereits bei seiner ersten Wahl durfte er sich mit 2.650 Stimmen über ein starkes Ergebnis freuen. Gemeinsam mit Siegfried Klopsch, Willi Schippert, Karlheinz Feuerstein, Heinz Marschall, Sieglinde Sigmund und Karlheinz Hartmann bildete er damals die stärkste Fraktion im Gemeinderat. Seit 35 Jahren ist Rolf Sauer Vorsitzender der SPD-Fraktion. Weiterhin war er viele Jahre als Kreisrat aktiv.
Die Ergebnisse der Kreistagswahl im Rhein-Neckar-Kreis liegen vor: Die SPD kann sich über den Gewinn eines zweiten Sitzes im Wahlkreis freuen. Dank der guten Ergebnisse in allen drei Gemeinden sind wir zukünftig mit zwei Räten im Kreisrat vertreten. Die meisten Stimmen für die SPD konnte Bürgermeister Thorsten Walther erzielen. Direkt dahinter folgt der langjährige Kreisrat Thomas Zachler aus Edingen-Neckarhausen, der dank eines Ausgleichsmandats auch weiterhin dem Kreistag angehört.
Auf Listenplatz 2 kandidiert Bürgermeister Thorsten Walther für den Kreistag. Als Bürgermeister ist es ihm wichtig, die Interessen der Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis zu vertreten. Allen voran die stark gestiegene Kreisumlage machen deutlich, wie sehr uns als kleine Gemeinde die Themen im Kreistag betreffen. Wichtige Schnittstellen gibt es auch bei der Weiterentwicklung der Schloßstraße, der ÖPNV-Anbindung und generell bei der Radwege- und Verkehrsentwicklung in Ilvesheim. Als Bürgermeister liegt ihm viel an einem guten und effektiven Miteinander zwischen dem Landkreis und der kommunalen Ebene.
Zur jährlichen traditionellen Ortsrundfahrt mit dem Bus wurde in diesem Jahr wegen den Wahlen der Termin von Oktober auf Mai vorgezogen. Nachdem die Zusteigehaltestellen abgefahren waren, durfte unser Stadtführer Rolf Sauer über 30 Teilnehmer namens des SPD Ortsverein und der Gemeinderatsfraktion begrüßen.Die Fahrt hatte wie immer drei Themen. Was tut sich aktuell in der Gemeinde? Was ist geplant? Was ist historisch zu bemerken?
Wir.
Das sind, wie Sie als Leserinnen und Leser in den letzten Wochen feststellen durften, 18 Menschen – neun Frauen und neun Männer – unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Lebensläufen, unterschiedlichen Schwerpunkten. Und doch eint alle Kandidatinnen und Kandidaten unserer Liste ein Ziel: Ilvesheim, unsere Heimat, lebenswert und attraktiv zu gestalten.
Für euch.
In den letzten Wochen gab es bereits einige Gelegenheiten unsere Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennenzulernen: bei unserer Programm- und Kandidaten Vorstellung im Aurelia-Sängerheim, bei unserer traditionellen 1. Mai-Feier, bei unserer Online-Veranstaltung, an unserem Informationsstand auf dem Chécy-Platz, bei einem kostenlosen Eis am Grünstreifen im Mahrgrund oder unserer, ebenfalls traditionellen, Ortsrundfahrt mit dem Bus.
Sollten Sie noch nicht die Möglichkeit gehabt haben, mit uns ins Gespräch zu kommen, so können Sie uns am Samstag, den 25.05.2024 von 9 bis 11 Uhr auf dem Parkplatz an der Post oder am Samstag, den 01.06.2024 von 11 bis 13 Uhr in der Nähe des Eiscafé Leone antreffen. Wir freuen uns auf den Austausch!
Für Ilvesheim.
Ilvesheim ist unsere Gemeinde und wir möchten an einer positiven Entwicklung mitwirken. Daher haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit den nachfolgenden Themen beschäftigt:
Wir haben uns angeschaut, was bereits gut läuft, welche Themen verbesserungswürdig sind und welche Themen bisher nicht in Angriff genommen wurden. Die Ausarbeitung all dessen können Sie unter anderem unserer Homepage (www.spd-ilvesheim.de) entnehmen.
Diese Punkte möchten wir mit Ihrem Vertrauen, Ihren Stimmen und einer gestärkten Fraktion im Gemeinderat in den kommenden fünf Jahren anpacken.
Für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024 kandidieren 18 Menschen für die SPD Ilvesheim. Heute stellen wir Ihnen die Plätze 1–3 vor.
Bei bestem Wetter waren bei unserer traditionellen Feier zum 1. Mai schnell alle Tische voll besetzt und die Band „Sunsh!ne State“, mit unserem Gemeinderatskandidaten Henning List am Keyboard, sorgte für tolle Stimmung.
Das Fest stand dieses Jahr ganz im Zeichen der anstehenden Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Es war uns eine große Freude, dass wir mit René Repasi den Spitzenkandidaten für Baden-Württemberg für die anstehende Europawahl in Ilvesheim begrüßen durften. Weiterhin war unser Bürgermeister und Kreistagskandidat Thorsten Walther zu Besuch.